Schnellere Wirkung von Schmerztabletten

Die Körperhaltung beeinflusst die Aufnahmegeschwindigkeit.

Schmerzmittel sollen meist möglichst schnell wirken.

In einer Analyse von US-Forschern der John-Hopkins-Universität wurde untersucht, wie sich die Körperhaltung bei der Schmerzmitteleinnahme auf die Zeit bis zur Auflösung der Tabletten auswirkt. Dazu entwickelten sie ein computergestütztes Modell des Magens zur Simulation der Verdauung von Nahrungsmitteln und Medikamenten.

Schmerzmittel beginnen meist erst zu wirken, wenn der Magen sie in den Darm ausstößt. Je näher sie am unteren Teil des Magens landen, desto schneller lösen sie sich auf und gelangen über den sogenannten Pförtner in den Zwölffingerdarm. Wegen der Schwerkraft und der asymmetrischen Form des Magens entscheidet hierbei die Körperhaltung wie schnell die Tablette wirkt.
Demnach ist die Position im Liegen auf der rechten Seite bei weitem die günstigste, da so die Tabletten in den tiefsten Teil des Magens gelangen und dort 2,3-mal schneller aufgelöst werden als in aufrechter Haltung, sitzender oder mittig liegender Haltung.

In Rechtsseitenlage wurde eine Schmerztablette in 10 Minuten aufgelöst, in aufrechter, sitzender oder Rückenlage dauerte es 23 Minuten, in Linksseitenlage sogar über 100 Minuten. Die falsche Körperhaltung kann also die Auflösung und Resorption (Aufnahme) eines Schmerzmittels um bis zu einer Stunde verzögern.

Fazit: Für eine schnelle Wirkung von Schmerzmitteln sollte man nach der Einnahme auf der rechten Seite liegen.

Quelle: https://scitechdaily.com/relieve-headaches-faster-scientists-reveal-the-best-way-to-swallow-pills/