Praxis & Medizin

Abnehmen - und dann halten

Wege zum Erfolg

In einer großen Übersichtsarbeit wurden 52 Studien mit den Daten aus Gewichtskontrollregistern aus den USA, Portugal, Deutschland, Finnland und Griechenland ausgewertet.

Aufgenommen wurden Probanden, die von einem BMI zwischen 32 und 36 auf einen BMI zwischen 25 und 30 abgenommen hatten. Die Gewichtsreduktion lag zwischen 15 und 32 kg.
Insgesamt fanden sich 51 verschiedene Strategien zum Erhalt der Gewichtsreduktion. Am häufigsten genannt wurden: regelmäßig frühstücken, mehr Gemüse und Ballaststoffe essen, weniger Zucker und fettreiche Lebensmittel, gesunde Lebensmittel zu Hause haben sowie eine regelmäßige Mahlzeitenfrequenz.
Der gewichtigste Einflussfaktor in Bezug auf das Halten der Gewichtsreduktion war eine vermehrte körperliche Aktivität.

Nach den Autoren gibt es kaum Unterschiede bei den entscheidenden Parametern zwischen der Gewichtsreduktion an sich und dem Halten des Erfolgs.

Fazit: Es gibt verschiedene Strategien zur Gewichtsreduktion, was hier hilft funktioniert auch bei der Erhaltung.

Quelle: https://www.researchgate.net/publication/333701061_BEHAVIORAL_CHARACTERISTICS_OF_SUCCESSFUL_WEIGHT_LOSS_MAINTAINERS_A_SYSTEMATIC_REVIEW_OF_WEIGHT_CONTROL_REGISTRIES

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin