Praxis & Medizin

Bluthochdruck-Risiko bei jungen Kindern?

Übergewicht erhöht den Blutdruck bereits bei jungen Kindern

In einer Studie aus Spanien wurden 1796 Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren untersucht. Die teilnehmenden Kinderärzte bestimmten Gewicht, Bauchumfang und Blutdruck.

Die Analyse zeigte, daß das Bluthochdruck-Risiko eines übergewichtigen oder gar fettleibigen Kindes im Alter von 4 und 6 Jahren mehr als verdoppelt war (2 bis 2,5-fach) verglichen mit normalgewichtigen Kindern.
Aber: die Blutdruckwerte der Kinder, die mit 4 Jahren übergewichtig waren, dann aber mit 6 Jahren kein Übergewicht mehr hatten, waren mit denjenigen Kindern vergleichbar, die in beiden Altersstufen normalgewichtig waren.

Fazit: Prävention bezüglich Übergewicht muss bereits im frühen Kindesalter ansetzen, nicht erst später.

Quelle: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/2047487319839264?journalCode=cprc

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin