Praxis & Medizin

Corona-Impfmix ist wirksam und sicher

Erst Vektorimpfstoff dann mRNA-Impfstoff?

Es gibt erste wissenschaftliche Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Corona-Mischimpfung. Die Daten stammen aus der britischen Com-COV-Studie.

Nach den Ergebnissen ist die Mischimpfung (Erstimpfung mit z.B. Vaxzevria von AstraZeneca, Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff) sehr sicher.
Es scheint aber so zu sein, dass hierbei die Nebenwirkungen nach der Zweitimpfung häufiger und stärker sind als bei Impfung mit dem gleichen Impfstoff.
Immerhin 60-80% der "Misch-Geimpften" klagten über Kopfschmerzen,Müdigkeit, Muskelschmerzen, Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl.Die Nebenwirkungen ließen innerhalb weniger Tage wieder nach, zu Krankenhauseinweisungen kam es dadurch nicht.

Studienergebnisse zur Wirksamkeit liegen noch nicht vor, nach Meinung mehrerer Experten spricht aber einiges dafür, daß die Mischimpfung die sogenannte Prime-Boost-Immunisierung und die Breite der Immunantwort sogar erhöhen.

Fazit: Die Corona-Mischimpfung gilt als sicher und wirksam.

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-67362101115-6/fulltext

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin