Praxis & Medizin

Coronainfektion und Hirnvolumen

Eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19 hat Einfluss auf das Gehirnvolumen

In einer aktuellen britischen Studie hatten Forscher die Daten von 400 PatientInnen analysiert, die sowohl vor als auch nach einer COVID-19-Infektion kernspintomografisch untersucht worden waren.

Im Vergleich zu nicht infizierten Kontrollpersonen fand sich in der COVID-Gruppe ein zwar moderater, aber signifikanter Rückgang der Dicke der grauen Hirnsubstanz in den Hirnregionen, die zum primären olfaktorischen Kortex (Riechhirn) gehören.
Auch die kognitive Leistungsfähigkeit hatte etwas stärker abgenommen als in der Kontrollgruppe.

Damit könnte sich die bei Post-Covid auftretende Antriebs- und Konzentrationsschwäche teilweise erklären lassen.

Fazit: Eine COVID-19-Infektion kann sich negativ auf das Hirnvolumen auswirken, mit entsprechenden funktionellen Einbußen.

Quelle: https://www.nature.com/articles/s41586-022-04569-5

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin