Praxis & Medizin

Erste wissenschaftliche Daten zu einem Corona-Impfstoff

Ermutigende Ergebnisse liegen vor

Kürzlich erschien die erste Auswertung der Phase-III-Studie zum Corona-Impfstoff  "BNT162b2" von BioNtech und Pfizer. Analysiert wurden die Studiendaten von 43548 Teilnehmern ab 16 Jahre in weltweit 152 Studienzentren.
Alle Teilnehmer wurden im Abstand von 21 Tagen zwei mal geimpft, wobei jeweils die Hälfte entweder den Impfstoff "BNT162b2" oder eine Placebo-Impfung erhielten. Eingeschlossen wurden auch Teilnehmer mit Adipositas oder anderen risikoerhöhenden Grunderkrankungen, 40 % waren über 55 Jahre alt.

Untersucht wurden Sicherheitsaspekte bezüglich der Impfung sowie das Auftreten einer bestätigten symptomatischen Covid-19-Infektion mindestens 1 Woche nach der jeweiligen zweiten Impfdosis. In die Auswertung kamen 170 Covid-19-Fälle der Studienteilnehmer, die Analyse der Sicherheitsdaten reichte im Mittel bis 2 Monate nach der 2. Impfung.

Nach der Analyse traten in der Impfgruppe 8 Covid-19-Fälle auf, in der Placebogruppe 162 Covid-19-Fälle. Das entspricht einer relativen Risikoreduktion (Wirksamkeit) der Impfung von 95%.

Die Sicherheitsdaten wurden von 37706 Teilnehmern ausgewertet. Nebenwirkungen dritten Grades (betroffene sind nach der Impfung arbeitsunfähig) traten insgesamt in weniger als 2 % der Impfgruppe auf, Fatigue in 3,8%, Kopfschmerzen in 2%. Fieber (ab 38°) trat bei Jüngeren (16%) ähnlich häufig auf wie bei Älteren (11%). Schwere Nebenwirkungen lagen in der Impfgruppe (0,6%) auf Placebo-Niveau (0,5%).

Dies sind erste Ergenbisse und weitere Studiendaten vor allem zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit werden folgen.
Weitere wichtige Daten sind für die Forscher noch offen, doch trotz vieler noch bestehender Bedenken sehen sie in den vorliegenden Ergebnissen einen "dramatischen Erfolg für die Impfmedizin".

Fazit: Es liegen erste positive Daten zu einem der Corona-Impfstoffe vor.

Quelle: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2034577

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin