Praxis & Medizin

Gesundheitsrisiko durch zuckerhaltige Getränke

Zuckerhaltige Getränke erhöhen das Leberkrebsrisiko

In einer Studie mit Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren aus der "Women's Health Initiative" wurde der Zusammenhang zwischen dem Konsum von Süssgetränken und Leberschädigungen untersucht. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Schnitt knapp 21 Jahre.

Analysiert wurden 98786 Frauen mit Konsum von zuckerhaltigen Getränken, und 64787 Frauen mit Konsum von künstlich gesüssten Getränken. Verglichen wurde jeweils der Konsum von mindestens einem solchen Getränk pro Tag mit dem Konsum von 3 oder weniger Portionen pro Monat.

Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem täglichen Konsum zuckerhaltiger Getränke und einem erhöhten Risiko für Leberkrebs (bereinigte Hazard Ratio (HR) 1,85).
Auch das Risiko an einer chronischen Lebererkrankung zu sterben war statistisch signifikant ( HR 1,68).
Im Gegensatz dazu fand sich kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Konsum künstlich gesüsster Getränke und dem Auftreten von Leberkrebs (HR 1,17) oder der Sterblichkeit an einer chronischen Lebererkrankung (HR 0,95).

Die Ergebnisse lassen trotz der Eindeutigkeit noch viele Fragen offen, so laut den Untersuchern diese Zusammenhänge in weiteren Studien überprüft werden sollten.

Fazit: Zuckerhaltige Getränke können das Risiko für Leberschäden erhöhen.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37552302/

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin