Praxis & Medizin

Gewichtszunahme nach Nikotinstopp ein Risiko?

Nach Rauchstopp dicker, aber Sterblichkeit geringer

In einer Studie an über 170 000 Probanden wurde der Einfluß der Gewichtszunahme nach Rauchstopp auf die Gesundheit untersucht.

Exraucher trugen in den Jahren 1-6 nach Nikotinstopp ein um 22% erhöhtes Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Das Diabetesrisiko stieg proportional zur Gewichtszunahme und zwar um 15% bei bis zu 5 kg, um 36% bei 5-10 kg und um 56% bei > 10 kg.

Die Auswirkung auf die kardiovaskuläre Sterblichkeit verlief dagegen völlig konträr. Sie verringerte sich nach Rauchstopp um bis zu 67%. Ähnlich waren die Ergebnisse hinsichtlich der Gesamtsterblichkeit.

Die Phase der geringsten Sterblichkeit wurde bei Probanden ohne Gwichtszunahme 5-10 Jahre nach dem Nikotinstopp erreicht, bei denen mit Gewichtszunahme nach 10-15 Jahren.

Fazit: Auch bei Gewichtszunahme wird ein Nikotinstopp mit geringerer Sterblichkeit belohnt.

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1803626

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin