Praxis & Medizin

Herzinsuffizienz: Muskeltraining hilft dem Herzen

Ein Botenstoff der Skelettmuskeln stärkt die Herzmuskelzellen

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, die besonders ungünstig verläuft, wenn es bei den Patienten zu einem Abbau von Skelettmuskelgewebe kommt.

Der hormonähnliche Botenstoff Musclin wird in Skelettmuskeln gebildet, aber nicht in Herzmuskelzellen.

ForscherInnen fanden heraus, daß Musclin die Kraft der Herzmuskelzellen stärkt, und gleichzeitig die Ablagerung von Bindegewebe verhindert, wodurch der sogenannten Fibrosierung entgegengewirkt wird. Es konnte erstmals gezeigt werden, dass der Skelettmuskel Botenstoffe ausschüttet, die über das Blut zum Herzen gelangen, und dieses schützen.

Musclin wird bei Sport vermehrt gebildet, so dass ein trainierter Skelettmuskel zur Herzgesundheit beitragen kann.

Fazit: Eine trainierte Muskulatur kann das Herz schützen.

Quelle: https://www.nature.com/articles/s41467-021-27634-5

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin