Hilfe für die Darmflora | Studien

Probiotika können die Schutzfunktion der Darmflora nach einer Antibiotikatherapie wiederherstellen

Für viele Menschen ist eine Antibiotikatherapie sinnvoll und notwendig. Doch dabei ist die Schädigung der Mikroflora in und auf dem menschlichen Körper vor allem durch Breitband-Antibiotika ein ernst zu nehmendes Problem. Denn die körpereigene Mikroflora ist eine natürliche Barriere gegen Krankheitserreger.

Wissenschaftler um Professor Relman von der Stanford University School of Medicine verabreichten Probanden über 6 Monate wiederholt das als verträglich geltende Breitband-Antibiotikum Ciprofloxacin. Nach einmaliger antibiotischer Therapie regeneriert sich in der Regel die Mikroflora wieder schnell, unter wiederholter Einnahme eines Antibiotikums jedoch kann sich das Spektrum an Darmbakterien deutlich vom Ausgangszustand unterscheiden. Manche Arten können völlig verschwinden, bei anderen ändert sich das Mengenverhältnis. Dies kann noch Jahre später ins Gewicht fallen, wenn beispielsweise ein Krankheitserreger den Darm infiziert, gegen den eine ausgelöschte Bakterienart antibiotisch wirkende Stoffe gebildet hätte. Auch die Stoffwechselfunktionen der Mikroflora können so negativ beeinflusst werden, dass die Darmschleimhaut weniger Nährstoffe erhält.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können die Schutzfunktion der Mikroflora nach einer Antibiotikatherapie wiederherstellen, indem die darin enthaltenen probiotischen Bakterien die Überwucherung des Darmes mit pathogenen Mikroorganismen verhindern.

Quelle: Dethlefsen L, Relman DA (2011); Incomplete recovery and individualized response of the human distal gut microbiota to repeated antibiotic pertubation. Proc Natl Acad Sci. 108 (1): 4554-4561

Dr. med. Andreas Asch, Facharzt für Allgemeinmedizin

Ihr Hausarzt in Stuttgart Botnang