Praxis & Medizin

Olivenöl als Lebenselixier

Regelmäßiger Olivenölverzehr kann das Leben verlängern

US-amerikanische Forscher untersuchten anhand zweier jeweils über 28 Jahre laufenden Langzeitstudien den gesundheitlichen Benefit von Olivenöl. In die Analyse flossen die Daten von etwa 92 000 Frauen und Männern, bei denen zu Studienbeginn weder eine Krebs- noch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bestand. Die TeilnehmerInnen beantworteten alle 4 Jahre unter anderem Fragen zum Konsum verschiedener Öle und Fette.

Bei den TeilnehmerInnen, die täglich einen halben Esslöffel Olivenöl oder mehr verzehrten lag die Sterblichkeitsrate deutlich niedriger im Vergleich zu denen, die eher seltener Olivenöl auf dem Speiseplan hatten.

Die Risikoreduktion betrug hinsichtlich Herz-Kreislauf-Todesursachen 19%, bei Krebserkrankungen waren es 17% und bei Atemwegserkrankungen 18%. Mit 29% fiel der Unterschied bei neurodegenerativen Erkrankungen sogar noch deutlicher aus.

Die Ergebnisse waren unabhängig vom sozio-ökonomischen Status, jedoch zeigte sich, daß die dem Olivenöl zugeneigten Personen einen generell gesünderen Lebensstil praktizierten (mehr Obst und Gemüse, seltener Nikotin, mehr körperliche Aktivität).

Fazit: Regelmäßiger Olivenölverzehr beugt nicht nur Schlaganfällen und Vorhofflimmern vor.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35027106/

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin