Probiotika und Atemwegsinfekte

Nützen Probiotika in der Prävention von akuten Atemwegsinfekten?

In einer Metaanalyse wurden die Daten aus 24 internationalen Studien ausgewertet, die den Nutzen von Probiotika in der Prävention von akuten Atemwegsinfektionen untersuchten.

In die Analyse gingen die Daten von 6950 Personen aller Altersklassen ein. Die meisten Studien waren über einen Zeitraum von 3 Monaten während des Winters und Frühjahres durchgeführt worden.

Die Ergebnisse:

- Probiotika können die Zahl der Personen, bei denen eine akute Atemwegsinfektion diagnostiziert wurde, um 24 % verringern

- können die Zahl der Personen mit 3 oder mehr diagnostizierten Atemwegsinfekten um 41 % reduzieren

- können die Zahl der Personen, die ein Antibiotikum einnehmen um 42 % verringern

- ein Rückgang der Fehlzeiten (Kita,Schule oder Arbeitsplatz) konnnte nicht sicher gezeigt werden

Weitere und größer konzipierte Studien sind zur besseren Einschätzung in Zukunft erforderlich.

Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Probiotika lebende Mikroorganismen, die uns einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden. Der russische Arzt und Nobelpreisträger für Physiologie und Medizin Ilja Iljitsch Metschnikow (1845-1916) prägte den Begriff schon vor mehr als 100 Jahren. In seinen Studien zu Alterungsprozessen empfahl er die Einnahme von gesäuerten Milchprodukten, um die Anzahl schädlicher Darmbakterien zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken. Letztlich stellt genau das Vorgehen den Ursprung der Behandlung mit probiotischen Produkten dar.
Bei Probiotika handelt es sich um bestimmte Zubereitungen wie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die lebensfähige Mikroorganismen wie Milchsäurebakterien (Lactobacillus) oder Bifidiumbakterien enthalten. Diese müssen aktiv in unseren Darm gelangen, damit sie dort eine positive Wirkung auf die Gesundheit entfalten können. Daher ist es wichtig, dass die Mikroorganismen resistent gegen Magen- und Gallensäure sind und lebend in unserem Dickdarm ankommen.

Fazit: Es ist wahrscheinlich, dass Probiotika in der Prävention akuter Atemwegsinfekte hilfreich sein könnten.

Quelle: https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006895.pub4/full