Praxis & Medizin

Schäden durch Cannabis

Dosisabhängige Hirnschädigung bei Jugendlichen

Forscher untersuchten die Auswirkungen von Cannabiskonsum bei  etwa 800 Jugendlichen aus acht europäischen Ländern.

Die Untersuchungen wurden einmal im Alter von durchschnittlich 14 Jahren ohne bisherigen Cannabiskonsum durchgeführt, und ein zweites mal 5 Jahre später, als der Cannabiskonsum bei den Jugendlichen bereits angefangen hatte.

Der Cannabiskonsum führte zu einer dosisabhängigen Verschmälerung des präfrontalen Kortex (Präfrontaler Cortex - DocCheck Flexikon).
Betroffen waren die Areale mit einer hohen Dichte an Cannabioid-1-Rezeptoren.

Der präfrontale Kortex hat wichtige Funktionen (Aufmerksamkeit, Nachdenken, Entscheidung und Planung und gilt als Sitz der Persönlichkeit), und so wundert es nicht, dass der PFC die Struktur im menschlichen Hirn ist, die am meisten Zeit für ihre Entwicklung braucht: bis zu 25 Jahre dauert es, bis er völlig ausgereift ist.

Fazit: Cannabiskonsum im Jugendalter schädigt das Gehirn.

Quellen:
https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2781289
https://www.dasgehirn.info/grundlagen/anatomie/der-frontallappen

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin