Praxis & Medizin

Sterberisiko und Hund

Hundebesitzer leben möglicherweise länger nach Herzinfarkt oder Schlaganfall

Schwedische Forscher suchten mittels schwedischem Patientenregister nach allen 40-85jährigen, die zwischen 2001 und 2012 einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Von den Herzinfarktpatienten waren 5,7% und von den Schlaganfallpatienten 4,8% Hundebesitzer.

Bis 2012 hatten die alleinlebenden Hundebesitzer nach Herzinfarkt ein um 33% niedrigeres Sterberisiko im Vergleich zu Menschen ohne Hund. Bei den alleinlebenden Schlaganfallpatienten war das Sterberisiko mit Hund um 23% erniedrigt. Lebten zusätzlich ein Partner oder Kind mit im Haushalt war der Effekt geringer: 15% Risikoreduktion bei den Herzinfarktpatienten und 12% bei den Schlaganfallpatienten.

Für Herzinfarktpatienten war das Risiko für einen weiteren Infarkt um 7% reduziert.

Die Forscher konnten jedoch eine Kausalität nicht bestätigen, weil der Faktor Rauchen nicht berücksichtigt worden war.

Fazit: Möglicherweise helfen Hunde das Sterberisiko nach Herzinfarkt oder Schlaganfall zu reduzieren.

Quelle: https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCOUTCOMES.118.005342

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Dr. med. Andreas Asch, Ihr Hausarzt in Stuttgart
Facharzt für Allgemeinmedizin